Zum Jahresbeginn bin ich auf meinem Lieblingsberg - der Veitsch. Es gibt keinen Berg wo ich schon öfters war als auf der 1.981m hohen Veitsch. Sie ist zu jeder Jahreszeit einfach unglaublich schön. Ich war heute perfekt ausgerüstet. Tourenski, Schneeschuhe, Grödeln,... alles hatte ich mit und die Qual der Wahl war schwer. Erst vor Ort entschied ich mich dann für die Schneeschuhe, mit denen ich wohl zu 90% die Richtige Wahl getroffen habe. Vom GH Scheikl ging ich los, wo auf der beschneiten Piste einige Skifahrer unterwegs waren. Ich wählte die Aufstiegsspur der Tourengeher und stand bald im Grünen. Somit - vorerst mal alles Richtig gemacht.
Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenberichte 2015 nächste Tour: ? Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenberichte 2021 nächste Tour: Mugel
Flag Counter
               Steiermark
Veitsch 1981m
2022
Ab der Bergstation des Schleppliftes war es besser - aber optimal sieht anders aus.
Ein Blick hinüber zur Kleinveitsch... da ist es nicht besser. Die Schallerrinne hörte ich sei ganz gut zu fahren, nur ein wenig Schnee, daher etwas Schmal im oberen Bereich.
Umso höher ich kam, umso schwieriger wurde es. Die Skispur war oft zu schmal für die Schneeschuhe, man rutsche seitlich weg. Eine neue Spur machen hatte wenig Sinn, da der weiche Schnee nicht hielt. Ich versuchte es mal ohne Schneeschuhe....
Auch das fiel unter Kategorie völlig wertlos. Also wieder anmontieren, weiter gehen. Selten war es hier auf der Veitsch so mühsam. Aber ja, so ist es eben im Winter. Irgendwann kam auch ich mal zum Graf Meran-Haus.
In der Schutzhütte ist nicht viel los. Ich gehe nach einem kurzem Umtrunk weiter zum Gipfel.
Wildkamm, Gemeindealpe, Tonion, Ötscher um nur ein paar zu nennen.
Rax, Schneealpe, Windberg, Donnerwand.. überall leider wenig Schnee.
Für den Sonnenuntergang war es noch zu früh. Aber die vielen Wolken hätten wohl auch keinen solchen zugelassen.
Beim Abstieg, der nicht einfacher als der Aufstieg war - ein Blick zum Rauschkogel.
Noch ein Blick in die Schallerrinne und zurück von wo ich gerade komme.
Beim Schlepplift angekommen... noch die letzten Meter der Skipiste hinunter, dann bin ich wieder am Ausgangspunkt angekommen.
Die Veitsch hat sich für mich heute aus einem völlig anderen Gesicht gezeigt. Es war schwer wie schon lange nicht und die Schneeverhältnisse waren alles andere als gut. Ich komme sicher wieder, dann, wenn vielleicht wieder mehr Schnee ist und dann mit den Skiern, das macht mehr Spaß!
Tourenberichte 2022
1: veitsch2022