Auf der Veitsch war ich heuer auch schon ein paar mal. Sie zählt sicher zu meinen Lieblingsbergen in der näheren Umgebung. Diesmal wähle ich meinen Weg überdas GH Scheikel. In den letzten Tagen hat es ein wenig geschneit, es ist kalt geworden und nicht nur die Schneekanonen sind in Betrieb. Einige unentwegte Schitourengeher wagen mit ihren Schotterschi die ersten Schwünge und auch so manch Schneeschuhtourist ist mit dabei. Ich entscheide mich ohne Hilfsmittel für den Aufstieg. Gut gewählt.  
Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenberichte 2015 nächste Tour: ? Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenberichte 2018 nächste Tour: Sengenebengerg
Flag Counter
                    Steiermark
Hohe Veitsch von der Brunnalm
2018
Es ist eher eine nasse Angelegenheit heute. Der künstliche Schnee erscheint wie Sprühregen. Ich schaue dass ich schnell weg komme und halte mich entlang der Lifttrasse - sie wird noch nicht beschneit. Nebelschwaden? Nein, das sind lediglich Schneekristalle.
Ab Ende der Lifte wird es dann “klarer”... und auch deutlich, dass doch noch wenig Schnee liegt.
Zwei Gleitschirmflieger über der Schallerrinne.
Schispuren vor mir - weiter weg über dem Nebel der Rauschkogel. Dort war ich mit meiner Liebsten erst vor kurzem.
Die Schallerrinne aus der Nähe - ich bleib dabei, für eine Skitour definitiv zuwenig Schnee.
Schritt für Schritt dem Graf Meran Haus entgegen. Unter mir der Nebel der es im Mürztal kalt macht.
Das Graf Meran Haus hat geschlossen. Das ist nichts außergewöhnliches. Oberhalb vom Haus sieht man das Gipfelkreuz. Links vom Haus ist ein Skitourengeher auf der Suche nach dem besten Aufstieg.
Während ER nach dem meisten Schnee sucht... suche ICH nach dem Wenigsten. Ich glaube ich habe es leichter gehabt.
Trotz Sonne ist es kalt. Der Wind macht es auf fast 2.000m etwas Frostig. Brr.
Trotz fantastischer Aussicht (Ötscher, Gemeindealpe) mache ich mich bald wieder für den Abstieg bereit.
Ich gehe querfeldein zur Graf Meran-Hütte, wo ich mich dann gemütlich in die Sonne setze.
Gerade noch über den Wolkenmeer.... links Hochlantsch, rechts Rennfeld.
ich könnte wohl noch lange hier verweilen.... aber auch in der Sonne wird es schließlich kühl. Rechts ragt der Rauschkogel heraus.
Auch für mich endet hier leider die direkte Sonne. Ich tauche wieder ins Nebelmeer, bzw. nähere mich wieder den Schneekanonen die nach wie vor auf Hochturen den Schnee durcheinander wirbeln und somit für tolle Eindrücke sorgen.
Ein letzter Blick zurück und dann nach vor.... Schön war es - unglaublich beeindruckend der Schnee, die Sonne - sicher eines von VIELEN Highlights dieses Jahres. Ich bin die Veitsch schon oft gegangen und ich weiß ich werde sie noch öfters besuchen. Jedesmal ein Erlebnis der besonderen Art.
1: veitsch3 2018