Von der Veitsch kann ich gar nicht mehr viel Schreiben. Außer - schön war es. Egal ob Frühling, Sommer, Herbst oder Winter, dieser Berg hat zu jeder Jahreszeit seine Faszination für mich. Heute war ich mit Edit unterwegs und unsere Tour begann beim GH Scheikl, wo es gleich mal Steil entlang der Lifttrasse hoch ging.
Startseite Tourenberichte 2022 nächste Tour: Rax
Flag Counter
               Steiermark
Wiedereinmal -  die Veitsch
2022
Bis zum Lifthaus ist es wirklich sehr steil. Danach wird es wesentlich flacher, sonniger und eine traumhafte Aussicht erwartet uns. 
Auf der Veitsch kommt alles zusammen. Skitourengeher, Schneeschuhgeher, Snowboarder, unten Skifahrer und... Wanderer. Edit im Sonnenbad, dahinter die beiden Schallerrinnen. Die Bedinungen sind gut, es ist hart gefroren, mehr Schnee würde gut tun. 
Auch wir haben uns gefragt - Schneeschuhe oder Grödeln. Nun, zu 90% waren wir mit den Grödeln gut beraten. Rechts ganz markant der Rauschkogel. Oben Sonne, unten Nebel, typisches Adventwetter.
Das Graf Meran-Haus hat geschlossen. Sonntag, ein wunderschöner Wintertag und die Hütte ist zu. Unglaublich.
Obwohl viele unterwegs sind, verteilt es sich. Schneeschuhgeher und Skitourengeher, jeder findet seine Spur.
Ein Blick in die andere Richtung - bis zum Stuhleck, oder zum Rennfeld, Schöckl könenn wir heute sehen.
Beim Gipfel war eine überschaubare Menge an Wintersportlern. Der Anraum am Kreuz macht es heute besonders schön.
Wildkamm, Tonion, Ötscher, Gemeindealpe... es kommt immer nur auf die Himmelsrichtung an.
Es ist heute überraschend windstill, dennoch müssen wir wieder retour. Wir gehen am selben Weg, vorbei an der Hütte wieder zurück.
Auch nach Osten ist die Sicht perfekt. Schneealpe, Rax, Semmering.
Noch ein Blick in die Schallerrinnen und zur kleinen Veitsch.
Wieder bei der oberen Liftstation angelangt.
Es wird schattig und kalt, die Sesseln sind leer, die Skispisten können wieder neu präpariert werden. Schön war dieser Tag. Danke Edit, hat großen Spaß gemacht bei Sonne und Schnee heute hier gewesen zu sein.
Tourenberichte 2023
Mit dieser Tour geht auch mein Wanderjahr 2022 zu Ende. DANKE vorallem an Dich Edit, für die vielen Touren die du mit mir gegangen bist, aber auch an alle Anderen,  die mich ein Stück meines Weges begleitet haben. 2022 war in vieler Hinsicht ein schwieriges Jahr und es hat oft Zeiten gegeben wo ich nicht am Berg sein konnte, daher gab es auch viel weniger Tourenberichte, als die Jahre davor. Ich hoffe dass dies 2023 wieder besser sein wird, wünsche Euch allen ein “BERG HEIL” und kommt immer gut zurück! Euer Michael
1: veitschdez2022