Ja, so schön war es gestern.... und so ganz Anders ist es heute. Schade, der Weg auf den Großvenediger blieb uns verwehrt. Trotzdem, es hat Spaß gemacht und es bleibt ewig in schöner Erinnerung. Schon früh morgens sehen wir... das wird heute nichts. Aber so ist es eben am Berg. Es muss eine Variante B, C, D geben. Und diese änderte sich schon beim Frühstück dauernd. Also mal raus und schauen was man tun kann. Von der Hütte geht es mal gleich aufwärts in Richtung Keeskopf. 
Startseite Tourenberichte 2023 nächste Tour: Freienstein
Flag Counter
               Salzburg
2023
Wetterstation Kürsingerhütte
Die Sonnenbilder von gestern sind passè. Es schneit, es ist windig, die Gruppe hat sich reduziert.  Nicht jeder ist für Hochtouren geeignet und nicht jeder gibt sich mit Kompromisse zufrieden. Letzteres ist aber genau das, was man auf einer solchen Tour braucht. Der Berg entscheidet wo die Reise hingeht und nicht der Terminplan.
Entlang von Steimarkierungen gehen wir vorerst in Richtung Keeskopf.
Die Sicht ist mangelhaft, der Schnee noch viel unangenehmer zu befahren. Harsch war noch nie mein Freund.
Der Schneefall wird dichter, die Bedingungen schlechter, so war bald klar - auch der Keeskopf wird es nicht werden.
Immer wieder beratschlägt sich das kleine Team. Mittlerweilen kommen auch die Optimisten die früh morgens am Venediger aufsteigen wollten zurück - sinnlos, bei den Spalten und keiner Sicht einfach zu gefährlich.
Nach ca. 500Hm machen auch wir Schluss. Wir steigen noch nur Wetterstation bei der Kürsinger Hütte auf. Hohe Schneewechten beim Keeskopf, schlechte Sicht, Wind und auch die Gefahr von Lawinen überzeugten uns für Plan X.  Ein gemeinsames “Gipfelfoto” und dann ein laaaaaangen Weg hinunter nach Neukirchen am Großvenediger.   
Es zieht sich. Dort wo es steil ist kommen wir bedingt durch die schlechten Bedingungen nur langsam voran, dort wo es flach ist geht es nicht viel besser, da der Schnee stumpf ist und wir nicht ins Rutschen kommen.
Die letzten Kilometer hieß es dann noch Ski tragen... Schade, trotzdem war es ein tolles Erlebnis. Den Aufstieg über die Kürsingerhütte würde ich dennoch nicht empfehlen. Wenn, dann entweder wenn mehr Schnee liegt, dass man bis ins Tal fahren kann, oder im Sommer mit dem Hüttentaxi wo man einen Teil hinauf fahren kann und in weiterer Folge über den Klettersteig (B) aufsteigt. Dann ist dies für eine Überschreitung eine Option.
Es wurde nicht besser. Oben Schneefall, unten wurde es Regen.
1: venedigerab2023