Einfach nur geil... mehr kann man zu dieser Tour nicht sagen. Nein, besser kann das Wetter, die Bedingungen nicht sein, es war ganz einfach ein wunderschöner Tag den ich heute in Begleitung von Robert vom Vordertriebental hinauf auf das Vöttleck erleben durfte. Schneeschuhe eingepackt, los geht es am kleinen Parkplatz kurz vor dem GH Braun beim Triebenbach auf 1.066m Seehöhe.
Startseite Tourenüberichte 2022 nächste Tour: Madereck
Flag Counter
                  Steiermark
Vom Vordertriebental auf das 1.888m hohe Vöttleck
2022
Die Spur unverfehlbar... Das strahlende Gesicht - ja, bei solch einer schönen Tour gibt es kein Jammern... smile.
Im Wald gibt es wenig Aussicht, aber wenn ... dann ist sie großartig. Bei der Wessenkarhütte haben wir den ersten Blick zum Gipfel - na das ist noch ein ganz schönes Stück da hinauf.
Weiter geht es nun etwas Steiler in östliche Richtung hinauf, wo man dann zum Vöttleck oder zum Hühnerkogel abbiegen kann.
Wir gehen zuerst auf den Hauptgipfel - das 1.888m hohe Vöttleck. Der Weg am Kamm ist nicht schwierig, dennoch würde ich ein gewisses Restrisiko bei nicht optimalen Wetterbedingungen nicht unterschätzen.
Ein Blick in den Zachegraben - da geht es ganz schön runter.
Ein Blick zurück in Richtung Hühnerkogel, Triebenfeldkogel, Himmelkogel, uvm. 
Auch von Tregelwang könnte man hier auf das Vöttleck aufsteigen, heute sehen wir niemand von dort kommen. Der Luggauer schaut hervor, Zeiritzkampel, Leobner, Blaseneck...
Sparafeld, Kaibling, Admonter Reichenstein, Ödstein, die Hochtorgruppe mit Zinödl, usw.
Egal in welche Richtung man vom Vöttleck auch schauen mag... rundum Berge, Berge, Berge. Es gibt noch genug zu tun... lach. Wir machen uns wieder auf den Rückweg - und gehen nun weiter zum Hühnerkogel auf 1793m
Hier soll ein kleines Holzkreuz stehen... nunja... kann schon sein, der Schnee ist hier wohl weit über dem Kreuz. Robert versucht sich mit Malen nach Zahlen... ok - Also das ist ein Gipfelkreuz mit Sonne. Ja, passt irgendwie.
Noch ein Rundblick... und dann geht es über den Aufstiegsweg wieder hinunter ins Vordertriebental. Links Himmelkogel, Himmeleck, Kerschkern uvm. Rechts noch einmal ein Blick zum Vöttleck.
Triebenstein, im Hintergrund Bösenstein.
Cirka 900Hm ist der Aufstieg vom Triebental. Eine schöne Tour die ich gerne im Sommer wiederholen möchte. DANKE Robert für deine Begleitung, es hat viel Spaß gemacht.
1: voettleck2022