1000er in NÖ Heute begleitete mich Sylvia auf meinem 500. Berg Niederösterreichs der höher als 1000m ist. Dazu haben wir uns den Vogelnestrücken ausgesucht, dessen Gipfel wie ein Vogelnest aussieht. Das Wetter war hervorragend und spätestens nach dem ersten Aufschwung war auch die Laune bestens. Begonnen haben wir diese Tour bei Spannlehen das ist zwischen Lassing und Hollenstein an der Ybbs. Von Beginn an ist unser Ziel gut zu sehen. Viel schwieriger zu sehen war oft Sylvia. Das Gras war schon sehr hoch und daher manchmal auch nur mühsam zu durchqueren. Unterwegs sahen wir tolle Kirschen und Beeren.... wir haben sie aber nicht gepflückt. Der Weg auf den Vogelnestrücken ist sehr schön. Vorallem der weiche Waldboden ist ein Genuss. Und natürlich der Ausblick - nach vor und zurück... Hier einige Gipfel die mir in meiner Sammlung noch fehlen: Kampermauer, Sonnberg, Eisenspitz und das Schwölleck. Schön langsam muss man auch für den nächsten Bauernkalender seine Motive zusammensuchen. Am Ende des Rückens ist dann das Nest. Das Vogelnest. Hier hat es uns besonders gefallen und da ich heute meinen 500. Berg von Niederösterreich bestiegen habe wurde dies auch gefeiert. Wir hätten noch lange hier sitzen können. Die Aussicht zum Scheibenberg sowie Tanzboden/Stumpfmauer aber auch in die andere Richtung zum Zinken war ausgezeichnet.  Die Wolken wurden allerdings binnen weniger Minuten dünkler... und so machen wir uns zum Abstieg bereit. Beim Abstieg ist Sylvia dann auf einen sehr netten Jägersteig gestossen. Den sind wir - wenngleich es ein großer Umweg war auch gefolgt. Hauptsache wir hatten Spaß daran. Fazit: Eine schöne, unbeschwerliche, aber mit Sicherheit einsame Tour mit knapp 600Hm.