Heute war ich wieder auf der Hohen Wand unterwegs. Ich war Teil einer kleinen, ambitionierte Gruppe die sich am Sportplatz in Dreistetten getroffen hat. Unser Vorhaben: Währingersteig - Ganghofersteig. Zwei kleine, aber durchaus spannende Klettersteige. Start 9:30 Uhr - strahlender Sonnenschein - Herz was willst du mehr. 
Startseite Tourenüberichte 2022 nächste Tour: Goeller
Flag Counter
               Niederösterreich
Von einem Steig zum Anderen....
2022
Der Währingersteig ist ein kurzer aber rassiger Klettersteig, der von der Schwierigkeit her durchaus mit dem Haidsteig und dem Wildenauersteig mithalten kann. Mit Klammern und Leitern gesichert, überwindet er die Felswand rechts von der Einhornhöhle Der Steig ist zwar kurz, aber aufgrund seiner Schwierigkeit aber gut zum Üben für die oben genannten Steige geeignet.
Diese leicht abdrängende Leiter oben rechts erreicht man über einige Klammern. Sie sind gut zu erreichen und führen zu einer kleinen Höhle wo auch das Steigbuch ist. Dann heißt es den “Schritt hinaus” zu machen. Eine kleine Mutprobe, aber wenn man mal bei der Leiter steht, hat man den schwierigsten Teil des Steiges auch schon hinter sich.
Ich stehe hier schon am oberen Teil der Leiter und kann man sehen wie Imre nachkommt.... und erleichtert ist. 
Hat man diesen Teil mal geschafft tut eine Rast mal gut und man genießt den Blick hinunter. Weiter führt unser Weg über den Drobilsteig zum Ganghofersteig.
Der Drobilsteig ist ein sehr leichter, kurzer mit mehreren einfachen Leitern und Seil versicherter Steig.
Das Plateau beim Herrgottschnitzerhaus ist schnell erreicht. Von hier geht es wieder ein paar Meter hinunter zum Ganghofersteig. Er ist ein kurzer, etwas anspruchsvoller Klettersteig direkt unter dem Schutzhaus. Durchaus interessant, es ist wohl Geschmacksache welcher Steig hier schwieriger ist. Ich persönlich finde dass es der Währingersteig ist. Der Gangkofersteig wird aber bedingt durch  ein paar Schrofen (1-) und einer steilen Wand (C/D; zuerst Klammern, danach C mit Seilversicherung) höher bewertet. 
Ganghofer steig
Eine kurze Angelegenheit ist dieser Steig. Trotzdem - es reicht und es war eine angenehme Gruppe. DANKE dass ich dabei sein durfte - hat Spaß gemacht, gerne wieder.
1: waehringersteig2022