1000er in NÖ Nachdem mich bei meiner geplanten Tour Rohrkogel - Jochart - Steinerkogel - Waschhoferberg ein Gewitter überraschte, musste ich diese Tour zweiteilen. Somit ging ich diesmal nicht von Rohr am Gebirge sondern über die Roßbachklamm, die ist südlich der Kalten Kuchl. Bei der Klamm begann auch meine Tour. Die Roßbachklamm ist eher ein Klämmchen. Nicht weil es so eng ist, das Gegenteil ist der Fall. Eine breite Forststrasse zieht sich bis zur Raidlwiese empor. (Bild rechts) Die Aussicht ist dennoch schön. Hier links zu sehen: Hegerberg, und im Hintergrund der Türnitzer Höger. Von der Raidlwiese geht es noch einmal ca. 100 Hm bergab bevor man dann auf den unbedeutenden Waschhoferberg steht. Ein Gipfelfoto und es geht wieder retour zur Raidlwiese. Ein Blick zurück in Richtung Waschhoferberg. Links im Hintergrund glaube ich den Hochstaff zu erkennen. Der Weg zum Steinerkogel ist wesentlich interessanter. Er geht an und über viele Felsformationen die so richtig Spass zum herumkraxeln machen. Bevor ich zum Gipfel des Steinerkogels komme noch ein Blick zum Waschhoferberg und zur Jochart. Der letzte 1000er für heute - der Steinerkogel 1012m Mein Abstieg erfolgte dann steil und unwegsam hinunter zum Weißenbach dessen Verlauf ich bis zur Bundesstrasse gefolgt bin. Von hier sind es cs. 1,5km zum Ausgangspunkt der Roßbachklamm. Fazit: eine schöne Runde für einen Nachmittag mit ca. 12km und 600Hm. Wenn etwas mehr Zeit vorhanden ist, kann man sie sicher mit der Jochart verbinden.