Was für ein Jahresabschluss! Normal denkt man an dieser Jahreszeit auf Skifahren, Schneemannbauen, Eislaufen. Diesmal ist es ganz anders. +16°, Sonne pur, da ist Radfahren, Klettersteige oder Grillen im Garten angesagt. Eine kleine Gruppe - Elisabeth, Sandra, Michael und ich haben uns für den Jahresabschluss den Wildenauer Klettersteig ausgesucht. Ein schöner Zustieg von Zweiersdorf und bald sind wir am Steig angelangt.
               Niederösterreich
Silvestertour auf den Wildenauersteig
2021
Am Steig sehen wir heute außer uns niemanden. Einige haben sich für den Gebirgsvereinssteig entschieden, manche fürs Klettern. Michael macht den Anfang... und ist schnell weg. Ich bin in der Mitte der Gemütliche, Elisabeth bildet den Abschluß. Wie üblich auf einen Klettersteig - Fotografieren ist nur schwierig.
Frühlingshafte Temperaturen am 31.12.2021. Statt Winterjacke, T-Shirt.
Ich komme ja nicht so oft auf den Wildenauersteig, aber jedesmal wenn ich hier bin entdecke ich neue, zusätzliche Klammern. Nur dort, wo sie wirklich (zu) weit auseinander sind, dort gibt es keine. Innehalten, Überlegen, dann geht das schon. Die Attraktion des Steiges ist aber der Kamin mit dem engen Durchschlupf. Das macht richtig Spaß.
Ist man durch den Kamin durch... hat man nur mehr ein paar Meter bis zum Ende des spannenden Klettersteiges.
Belohnt wird man mit einer schönen Aussicht, bevor unser Weg zum Hubertushaus führt.
Da wartet nicht nur Sandra auf uns, hier ist heute Massenwandern angesagt. Die Hütte ist voll, Personal wird gesucht.
An der Steirerspur vorbei führt die grüne Markierung hinunter nach Zweiersdorf. Der Abstieg ist bei weitem nicht so trocken wie der Wildenauersteig und so heißt es Achtgeben auf den nassen Wurzeln und Felsen.
Cirka in der Mitte des Abstiegs trennen sich unsere Wege. Elisabeth, Sandra und Michael gehen noch ein paar Steige, während ich mich hinter nach Zweiersdorf begebe. Auch der Abstieg hatte so seine heiklen Passagen.
DANKE, an Euch drei für die Idee und dass ihr mich mitgenommen habt - es war mal ein Silvester der anderen Art. Es hat Spaß gemacht und wird es wohl nicht mehr so schnell geben. An dieser Stelle auch ein PROSIT 2022 allen meinen Lesern!
Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenberichte 2015 nächste Tour: ? Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenberichte 2021 nächste Tour: Veitsch
Flag Counter
Tourenberichte 2022
1: wildenauersteig2021