Unterberg, Schneealpe, Mugl - oder doch Zeiritzkampel? Lange haben wir überlegt welches Ziel wir uns für heute vornehmen. Wir entschieden uns letztendes für die Variante Kalwang.... und ja, es war eine gute Entscheidung, denn es war von Beginn an strahlender Sonnenschein und Freude pur hier zu sein. Ausgangspunkt unserer Tour war Kalwang wo wir mit dem Auto noch ein beträchtliches Stück bis zur Jagdhütte Thon fahren konnten. Hier ist es ganz nett, auch wenn Skitourengeher nicht erwünscht sind. Aber das wollten wir heute ja sowieso nicht machen.
Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenberichte 2015 nächste Tour: ? Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenberichte 2017 nächste Tour: Mittagstein
Flag Counter
               Steiermark
Einen Versuch war es Wert.... Zeiritzkampel 2.125m
2017
Mäßig stel geht es bis zur Jagdhütte Kießling und weiter zur Achneralm. Die Sonne tut gut, es wird warm.
Öfters hören wir die warnenden Pfiffe der Murmeltiere - wenn man genau schaut kann man sie sogar gut erkennen.
Bis zum Brunnecksattel auf 1.600m ist alles noch sehr einfach. Wie man gut sehen kann, liegt aber weiter oben noch einiger Schnee von den letzten Tagen.
Ab dem Brunnecksattel ändert sich alles. Es geht durch Latschen, es wird steiler und ja, es liegt einiger Schnee.
Hier geht es hinauf. Das Bild zeigt auch nicht zur annähernd die Steilheit von diesem Abschnitt.
Ein Blick zum Antonikogel. Er wäre heute vielleicht ein bisschen einfacher gewesen.
Ein Blick weiter in Richtung Westen, gleich vor uns das Gscheidegg, da waren wir heuer schon mit Schneeschuhen.
Nein einmal ein Blick zurück bevor wir wieder beim Auto angelangt sind. Schade, dennoch war es eine tolle Tour - keine Frage wir kommen wieder, vielleicht sogar noch in diesem Herbst.
Der Herbst mit seinen wunderschönen Farben. Noch ist er nicht ganz da. Was wir sehen ist trotzdem toll. Rechts im Bild nochmals die Schneefläche, wo wir auch andere Wanderer umdrehen sahen.
Latschenhüpfen.... das ist nicht nur anstrengend, das macht auch viel Spaß.
Eine so große Schneekugel ins Rollen zu bringen ist gar nicht so einfach. Edit übt schon mal fürs Schneemannbauen im Winter. Zuerst mit den Händen, dann ein bisschen mit dem Fuß, dann wird er aber zu groß und man braucht wieder die Hände dazu.
Mit einigen Hoppalas nähern uns wieder dem Brunnecksattel.
Unser Gemeinschaftsbild auf ca. 1.900m, daher nicht AM sondern VOR dem Zeiritzkampel, 2.125m
Die steile Wiese haben wir hinter uns - und dennoch sollte hier am Kamm heute Schluss für uns sein.
Schluss, deshalb weil wir bei diesen Schneeverhältnissen einfach nicht die Sicherheit hatten bis auf den Gipfel zu kommen. Der Neuschnee lag einfach ohne jegliche Bindung zum Untergrund und wenn man draufstieg rutschte man auf der Wiese sofort weg. Man muss auch mal “Nein” sagen können und somit haben wir dieses Bergerlebnis noch vor uns. 
Nebel und Sonne wechselten jetzt im Minutentakt. Klar war nur unser gemeinsamer Entschluss - da müssen wir leider umdrehen.
Auch wenn es diesmal kein Gipfel war. Es war eine schöne Wanderung. Danke Chrstina dass du uns begleitet hast.
1: zeiritzkampel 2017