Unsere heutige Tour war zur Einstimmung für ein wunderbares Wochenende in St.Wolfgang gedacht. Und - ja schon alleine das Erlebnis mit der 60-Jahre alten Gondelbahn auf das Zwölferhorn zu fahren waren die 24 Euro Wert. Kleine, kalte, zittrige Gondeln werde da von Hand ins Tragseil eingeschoben, also ängstlich sollte man hier nicht sein. Selbst wenn die Türen, die Fenster geschlossen sind, gibt es noch genug undichte Stellen um den Luftzug spüren zu können. JA, da ist schon etwas Nostalgisches dabei um in 16 Minuten Fahrzeit zur Bergstation zu gelangen.
Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenberichte 2015 nächste Tour: ? Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenberichte 2017 nächste Tour: Katrin
Flag Counter
               Salzburg
Zwölferhorn St. Gilgen
2017
Zum Abschluss wie immer ein Lageplan. Diesmal war der Ausgangspunkt St.Gilgen am Wolfgangsee.
Leider ist das Wetter heute nicht so gut angesagt und so müssen wir echt froh sein, dass wir mittags noch diese Aussicht haben. Das sollte sich in den nächsten Stunden doch deutlich verändern. Hier ein traumhafter Ausblick nach St.Gilgen
Wenige Minuten nach der Ausstiegsstelle der Bergstation kommen wir auf eine Plattform von welche man einen schönen Ausblick auf die nähere und weitere Umgebung haben könnte. Leider bleibt uns dieser heute verwehrt. Wir sehen nur zum nahen Gipfelkreuz.
Trotz widriger Wetterverhältnisse treffen wir auf zahlreichen Skitourengeher. Wir gehen nun auf den Pillstein-Panorama-Rundweg. Teilweise versinken wir bis zu den Knien im Schnee, teilweise ist es pickelhart. Gut dass wir die Grödeln mithaben.
Ein Blick zurück zum doch sehr steilen Abstieg vom 1.521m hohen Zwölferhorngipfel.
Dichte Schneeflocken bei gut einem Meter Schnee vor der auf 1.400m liegenden Rosshütte. Edit gefällt es.
Bei dem sind wir auch recht bald angelangt. Obwohl wir heute keine Sonenschein haben - wir freuen uns hier zu sein.
Ein recht gut geräumter Rundweg führt uns weiter zur Pillsteinhöhe. Hier treffen wir wieder auf einen alten Bekannten - den Arnoweg.
Pillsteinhöhe, 1.478m. Ja, da liegt schon einiger Schnee.
Die Schlechtwetterfront hat uns jetzt endgültig erwischt. Wind, Kälte, Schneetreiben, ja, heute haben wir alles,... nur keinen Ausblick. Wir sind somit wieder am Rückweg. Dabei ist Schneestapfen angesagt. Das gibt Kraft, das macht müde, das ist lustig.
Feinster Pulverschnee... Auch solche Tage muss man mal erlebt haben. Schön war es mir dir liebe Edit hier am Zwölferhorn.
Eine kleine, aber durchaus nette Runde neigt sich dem Ende zu. Auch Franzls Hütte hat schon sonnigere Tage erlebt.
Beim Gamsjaga wo wir uns danach stärkten, ist alles schon schön dekoriert. Advent - die schönste Zeit im Jahr.
Wie
1: zwoelferhorn 2017