Auch heute war ich wieder unterwegs. Diesmal hat es mich eher zu einem Skitourenklassiker gezogen - auf die Amundsenhöhe. Wenig überraschend war ich das einzige Auto nahe dem Bärenkogelhaus, ebenso dass ich den ganzen Tag nur zwei Menschen angetroffen habe. Ja, es wird schön langsam kühler. Jeden Tag ein Grad weniger und doch sind wir noch weit vom Winter entfernt.  
Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenberichte 2015 nächste Tour: ? Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenberichte 2018 nächste Tour: Rax
Flag Counter
                     Steiermark
Zu den Windrädern auf der Amundsenhöhe
2018
Rodeln... ja, da wird es wohl noch eine Zeit dauern bis es so weit ist. Auch den legendär, geschmückten Christbaum gibt es noch... im Winter sieht er besser aus. Auch diesmal (ohne Ski) waren es 12km. Schön war es - eine sehr gemütliche Runde bei herbstlichen Temperaturen.
Bevor ich wieder in den Wald komme noch ein letzter Blick in Richtung Stuhleck.
Fantastische Fernsicht. Links Sonnwendstein, Rechts die Veitsch.
Ein Rückblick zur Ganzalm, dahinter die Windräder auf der Pretul, dort führte mich meine heutige Tour hin.
Die Sonnenstrahlen sehen nicht nur gut aus, sie tun auch gut. +6° ist nicht kalt aber zum Rasten laden weder Bank noch Wetter ein.
Ab der Alm wird es deutlich wärmer. Ach ist das Leben schön. Sonne pur, glücklich, .... was will man mehr?
im Gegensatz zur gestrigen Tour auf das Rennfeld, habe ich heute keine Probleme am Wanderweg mit dem Windbruch. Generell ist es aber zur Zeit echt schlimm im Wald. Immer wieder sind Wege durch umgestürzte blockiert.
Dazwischen mal ein Blick ins Tal und die Berge in weiter Entfernung wie Gößeck, Reichenstein, Polster uvm.
ich habe heute viel Zeit - ich gehe nicht den direkten Weg auf die Pretul, sondern umgehe vorerst die Amundsenhöhe.
Immerhin etwas neues gibt es seit meinem letzten Besuch hier. Den Moutain +Windbike Pretul-Park
Das Roseggerhaus macht Urlaub. Öffnungszeiten siehe Instagram.... aha, nichtmal FB reicht mehr.
Nach einer guten halben Stunde auf der Sonnenterrasse wird es trotzdem kühl. Ich mache mich wieder auf den Weg. Hier ein schöner Ausblick zu den Windrädern in Richtung St.Kathrein. In der Mitte ist der Hochlantsch gut zu erkennen.
Links Hochwechsel mit Wetterkoglerhaus, rechts Stuhleck mit Alois Günther Haus.
Peter Berger Warte - rechts der höchste Punkt der Amundsenhöhe.
Amundsenhöhe - 1.666m. Rechts die Rax.
Also im Winter ist das einfacher hier hinunter als zwischen den Bäumen... oder man würde am markierten Weg gehen, den habe ich aber bei so viel Umhersehen schon längere Zeit verloren. Macht nichts, verlaufen kann man sich hier nicht.
1: amundsenhoehe2 2018