Mit großer Freude und Energie starten wir heute von Oppenberg/Winkl eine lange Tour auf den Hochschwung. Das Wetter ist zu Beginn leider nicht so schön wie gestern und im Gegensatz zu meiner Skitour Ende März 2019 gehen wir heute auch längere Zeit im Schatten, was bei Minusgraden nicht unbedingt erstrebenswert ist.
Startseite Tourenüberichte 2015 Startseite Tourenüberichte 2015 Startseite Tourenüberichte 2015 Startseite Tourenüberichte 2015 Startseite Tourenüberichte 2015 Startseite Tourenüberichte 2015 Startseite Tourenüberichte 2015 Startseite Tourenüberichte 2015 Startseite Tourenüberichte 2015 Startseite Tourenüberichte 2015 Startseite Tourenüberichte 2015 Startseite Tourenberichte 2015 Startseite Tourenüberichte 2015 Startseite Tourenüberichte 2015 Startseite Tourenüberichte 2015 Startseite Tourenüberichte 2015 Startseite Tourenüberichte 2015 Startseite Tourenüberichte 2015 Startseite Tourenüberichte 2015 Startseite Tourenüberichte 2015 Startseite Tourenüberichte 2015 Startseite Tourenüberichte 2015 Startseite Tourenüberichte 2015 Startseite Tourenberichte 2020 nächste Tour: Tonion
Flag Counter
                      Steiermark
Mit viel Elan auf den Hochschwung
2020
Die erste Herausforderung dieser Tour ist gleich zu Beginn. Eine ca. 100m hohe Steilstufe. Hier haben Schneeschuhgeher einen Vorteil. Im Gegensatz zu den Skitourengehern, können wir mit unseren großen Zacken fast gerade hinauf gehen. Gut geht das.
Einige Schleierwolken zeigen sich auf dem Himmel - es dauert ein bisschen bis es noch strahlend blau werden sollte. Teils auf fast geräumten Straßen, dann auf Pistenähnlichen Schneeverhältnissen geht es der Sonne entgegen.
Nach gut einer Stunde sind wir in der Sonne angelangt....
Auch wenn es sicher hier um eine klassische Skitour handelt - auch mit Schneeschuhen, sind die 13km und 1.150Hm zwar sehr mühsam, aber schön. Man muss einfach eine andere Linie wählen um genau so viel Spaß zu haben. 
Längst sind wir wieder im Schatten eingetaucht. Die Sonne scheint nur mehr auf den Gipfeln der umliegenden Berge. Zum Abschluss empfiehlt sich ein Einkehrschwung bei der Almliesl. Das Essen ist dort sehr empfehlenswert!
Feinster, angewehter Pulver und die letzten Sonnenstrahlen für dieses wunderschöne Wochenende.
Der teils vereiste Hang ist geschafft. Jetzt geht es nur mehr einfach ins Tal hinunter. Der Schattnerzinken - auch eine mögliche Tour. Ein paar wenige Skioturengeher haben wir auch dort gesehen.
Im Gegensatz zu den Skitourengehern, haben wir ja noch einen langen Abstieg vor uns. Nicht nur ein Bergführer zollt uns dafür größten Respekt, dass wir diese lange Tour mit den Schneeschuhen gehen.
Im Hintergrund der Bösenstein - dort waren wir schon mal. Interessant wäre es hier wohl im Sommer von Gipfel zu Gipfel.
Wir treffen es diesmal ganz gut. Im Gegensatz zu gestern wo am Gipfel einiges los war, gehört er uns heute fast alleine. 2.196m hoch sind wir hier. Ein bisschen Wind, aber die strahlende Sonne und die fantastische Aussicht entschädigen für die Mühe.
Mächtig auch von hier - in Bildmitte - der Grimming. Gleich rechts davon weit hinten... der Schafberg.
Der Hochgrößen links von der Mitte.
Der Gipfel des Hochschwungs ist erst sehr spät zu sehen. Wenn man aber mal hier ist, sind es nur mehr ein paar Minuten hinüber. Vom Vorgipfel weg, gibt es allerdings noch eine heikle Stelle, die man jedenfalls beachten sollte.
Die letzten 200Hm sind ziemlich eisig. Das kommt uns natürlich sehr entgegen da wir mit unseren Zacken hier gut voran kommen. Für die Skitourengeher war das eher unangenehm. Ohne Steigeisen ging heute nicht viel.
Was kam war ein strahlend blauer Himmel und Sonne pur. So wie gestern - ein traumhaft schöner Wintertag.
1: hochschwung 2020.htm