Steiermark
Vom Semmering  nach Mürzzuschlag
Vor fünf Jahren bin ich zuletzt diese schöne, einfache und sehr zu empfehlende Tour vom Pinkenkogel auf die Scheibe gegangen. Schon öfters bin ich auf der S6 gefahren und dachte mir, da muss ich auch wieder mal hin. Die größte Problematik dieser Tour ist lediglich - wie komme ich von Mürzzuschlag, wieder retour? Nun, dazu gibt den Bus 180 und wenn man den richtigen Bus nimmt, naja, dann wäre alles gar nicht so schlimm gewesen. Aber nun, mal der Reihe nach. Ausgangspunkt war die Passhöhe Semmering wo es zur Zeit sehr ruhig ist. Auch beim Hotel Panhans ist nicht viel Betrieb.
Startseite Tourenüberichte 2014 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2014 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Sonnstein Startseite Tourenüberichte 2014 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Eisenstein Startseite nächste Tour: Edelstein Startseite Tourenüberichte 2014 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2014 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Sonnstein Startseite Tourenüberichte 2014 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Eisenstein Startseite nächste Tour: Edelstein Startseite Tourenüberichte 2014 nächste Tour: Eisenstein
Flag Counter
Startseite Tourenüberichte 2014 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Sonnstein Startseite Tourenüberichte 2014 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Eisenstein Startseite nächste Tour: Greim
die Skisaison ist leider vorbei... die Sommersaison hat noch nicht begonnen. Das merkt man. Es ist kaum jemand zu sehen. Schön.
Zu sehen ist dafür mein richtiger Weg - zum Pinkenkogel in Richtung Kampalpe und zur Hohen Scheibe.
Der Weg bis zum Pinkenkogel ist wirklich sehr schön angelegt. Nie wirklich steil, eindeutig zu erkennen. Ein richtiger Spaziergang.
Und der Ausblick auf beide Seiten, sowohl zum Zauberberg, als auch zum Schneeberg ist einfach herrlich.
Das Pinkenkogelhaus hat - wie erwartet geschlossen. Macht nichts, für eine Rast wäre es sowieso noch viel zu früh.
Zahlreiche Frühlingsboten wie Schneeglöckchen und Seidelbast zieren meinen Weg zum Ziereck.
Nicht weit davon entfernt - weiterhin auf wunderschönen und einfach zu gehenden Wegen - ist die Ochnerhöhe.
Der Weg auf den 1.480m hohen Kerschbaumkogel ist eher was für Gipfelsammler. Zu sehen gibt es dort wenig. Man erfreut sich über ein paar Schneeflecken. Selbst den Gipfelstein suche ich hier vergebens. Die herzförmige Rinde mit der Markierung gefällt mir aber.
Vom Kerschbaumkogel hinunter, komme ich wieder auf den markierten Weg. In der Ferne sehe ich schon die Kampalpe.
Kurz vor dieser komme ich zu umfangreichen Schlägerungsarbeiten. Da ist guter Rat teuer wo es weiter geht. Rechts das Stuhleck - ich denke auch hier ist die Skisaison für diese Saison zu Ende. Smile*
Die Aussicht auf dieser Tour ist unglaublich schön. Links die Rax mit der Heukuppe, Rechts der Schneeberg mit dem Klosterwappen.
Kurz vor der Kampalpe auf 1.518m erinnert dieses Marterl an einen verunglückten Drachenflieger...
Das Kreuz bei der Kampalpe gefällt mir genauso wie die schöne Aussicht von hier.
Wer genug hat... der kann von hier über den Saurücken, oder den Probststeig nach Spital am Semmering absteigen. Ich habe noch viel Zeit und gehe daher noch ein Stück weiter zum Drahtekogel und zur Scheibe. Abzweigungen gibt es hier genügende.
Kurzfristig überlege ich schon meinen ursprünglichen Plan bis auf die Scheibe zu gehen zu verwerfen. Rechts in der Bildmitte ist nämlich ein Berg, den ich noch nicht kenne.... Die sogenannte Hohe Wand... nun, ich kenne sie weiter nicht und gehe weiter.
Am Drahtekogel. Einer von vielen Bergen auf denen ich schon war. Auch Minizwuck ist wie immer mit von der Partie. 
Noch einmal genieße ich die tolle Aussicht auf dieser langen Tour. Rechts der Schlangenweg auf der Rax, links die Schneealpe.
Der Weg zur Scheibe und der gleichnamigen Hütte... eine lange Gerade... würde da nur nicht der Schnee auf der Straße liegen....
Wenig überraschend war die Scheibenhütte geschlossen. Macht nichts. Die Aussicht ist trotzdem zu genießen.
Ein letzter Blick nach Mürzzuschlag. Dann beginnt der Abstieg über dem, mir schon von einer Schneeschuhtour bekannten Weg, ins Tal.
Mit dem Bus 180 wollte ich dann von Mürzzuschlag auf die Passhöhe am Semmering fahren. Tja, wollte ich... denn leider übersah ich, dass der Bus nur bis Steinhaus am Semmering fährt... und so musste ich noch eine schwache Stunde auf die Passhöhe hinauf gehen. Trotzdem - es war eine wunderschöne Tour. Mit insgesamt 26km und 1.100Hm ist sie jedoch nicht zu unterschätzen. Sicher eine sehr gute Alternative ist von Semmering bis zur Kampalpe zu gehen und von dort ins Tal. Ich denke dann werden es ca. 13km sein.
nächste Tour: Greim
1: kampalpe