Zum Abschied unserer Kärnten/Salzburg-Woche gingen Sylvia und ich heute auf den Klölingnock. Ausgangspunkt war wie schon bei unserer Tour auf den Großen Königstuhl das wunderbare Schönfeld im Lungau. JA, hier lässt es sich wohnen, das erzählt uns in der Dr.-Josef Mehrl-Hütte ein rüstiger, sympathischer Dortmunder Pensionist der hier 6 Monate des Jahres verbringt. Beim Haus Frühauf haben wir heute unser Auto geparkt und schon ging es bei noch sonnigem Wetter los. Während ich noch beim Auto bin ist Sylvia wie gewohnt schon ein Stück voraus. Im Hintergrund ist das Schilchernock zu sehen zu dem wir heute leider nicht kommen.  Salzburg Nach knapp 10 Minuten haben wir eine herrliche Aussicht auf die gegenüberliegende Seite von Schönfeld. Matehanshöhe, Zechnerhöhe bis zum Wirtsnock. Das wäre eine tolle Überschreitung. Während Sylvia sich dem Wald nähert und eine gute Aufstiegsspur sucht, interessiere ich mich um die Berge der Umgebung. Stubennock, Vogelsangberg und ganz hinten in der Mitte der Berg wo wir vorgestern waren - der 2.336m hohe Königstuhl. Ich komm ja schon.... und sehe über dem Schilchernock erste Gewitterwolken aufziehen. Der Wetterbericht hat für heute nichts gutes versprochen. Wir sehen jetzt deutlich dass das Wetter umschlägt. Die Sonne kommt nur mehr sporadisch hervor und in der Ferne hören wir die ersten Donnergeräusche. Wir haben noch ein Stück vor uns, Sylvia macht jetzt Tempo auch sie möchte vor dem Gewitter noch am Gipfel ankommen. Am Gipfel machen wir nur eine kurze Pause, es frischt so richtig auf, das Gewitter kommt deutlich näher. In der Entfernung sind bereits die ersten Blitze zu erkennen, das Donnergrollen wird deutlich heftiger, es beginnt zu schneien. Sylvia hat ihren Spass. Hier noch ein Blick zum Schilchernock und Ochsenriegel. Schon in wenigen Minuten ist davon nichts mehr zu sehen... Die Wolken ermöglichen auch schöne Stimmungsbilder. Bei der Abfahrt ins Tal welche übrigens wunderbar war, stellt sich nur mehr die Frage kommen wir noch vor dem Gewitter zum Auto oder nicht? JA, wir schaffen es. Kaum beim Auto angekommen beginnt es heftig zu Schneien. Der Winter ist wieder da. In der Dr.-Josef-Mehrl-Hütte können wir uns aufwärmen. Die Hütte können wir übrigens sehr empfehlen. Die freundlichen Bedienung und die ausgezeichnete Köchin lassen es gar nicht zu daran vorbei zu gehen. Lumpi mit Kaiserschmarren - ein Traum. Der Lumpi hinterlässt seine Spuren... Das Gewitter ist mittlerweilen vorübergezogen, was geblieben ist sind ein paar Zentimeter Neuschnee und eine schöne Erinnerung an die Dr.-Josef-Mehrl-Hütte. Bedingt durch den Wetterumschwung konnten wir nur den Klölingnock besteigen. Wir sind überzeugt, dass wir wieder einmal hier her  nach Schönfeld kommen und dann werden wir sicher noch den einen oder anderen Gipfel besteigen.