Erst vorgestern waren wir im Skigebiet Wurzeralm. Nachdem das Wetter gestern nicht so besonders war und auch die Kultur in Admont ja einiges zu bieten hat, stehen wir heute wieder bei strahlenden Sonnenschein auf unseren Schneeschuhen. Ziel unserer heutigen Wanderung ist die Rote Wand auf 1.872m. Semesterferien... ja, da ist einiges los. Das macht uns aber nichts. Wir schauen dass wir schnell über die Skipisten kommen und sind bald im ruhigen Gefielde. Ruhe, haben auch die zahlreichen Schneekanonen. Sie braucht man zur Zeit ganz sicher nicht. An Schnee mangelt es hier garantiert nicht. 
Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenberichte 2015 nächste Tour: ? Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenberichte 2018 nächste Tour: Kreuzschober
Flag Counter
               Oberösterreich
Rote Wand, 1.872m
2018
Obwohl die Tour mit knapp 8km eher zu den Kürzeren zählt und auch die ca. 500Hm nicht gerade viel erscheinen können wir diese Schneeschuhtour wärmstens empfehlen. Der Ausblick vom Gipfel der Roten Wand ist Atemberaubend. Danke meine Liebe für die wunderbaren Tage in Admont mit Dir.
Während wir noch im Schatten sind, Edit gleich ihre neuen Schneeschuhe einen Härtetest am Eis unterzieht, ist der Stubwieswipfel  schon im Sonnenschein. Der war letztes Jahr im März unser Ziel. Damals sagte Edit - die Rote Wand da drüben - dort will ich hin.
Beim Teichl sieht man wie hoch der Schnee liegt. Links der Wurzerkampl, auch den kenne ich schon.
An der Filzmoosalm vorbei geht es Richtung Stubwieswipfel/Rote Wand.
Nach einer ausgiebigen Rast mit einem hervorragenden Kaiserschmarren im Linzer Haus führt unser Weg wieder nach Spital am Pyhrn. Gerade rechtzeitig wie man an den Bildern erkennen kann, da es sich eintrübt und der nächste Schneefall einsetzt.
Das Gipfelkreuz befindet sich ein bisschen in Schräglage. Rechts noch ein letztes mal der Stubwieswipfel.
Bevor wir wieder zur “Schlüsselstelle” kommen, noch ein letzter Blick zurück zum Gipfelbreich der Roten Wand. Der Mitterberg auf 1.695m, liegt so ziemlich am Weg, den musste ich doch noch kurz einen Besuch abstatten.
Das Gipfelkreuz der Roten Wand auf 1.872m. Rechts im Bild: Roßarsch, Warscheneck, 2.388m. 
Für den Abstieg, wählen wir die Aufstiegsvariante und genießen dabei noch den sonnigen Tag.
Berge, soweit das Auge reicht.... die Markantesten links der Pyhrgas, davor Stubwieswipfel, in der Mitte der Bosruck.
Ein Blick zum Angerkogel wo wir vorgestern gewesen sind.
Beim sogenannten Hals, teilt sich der Weg - wir folgen den Aufstiegsspsuren links zur Roten Wand... ein Traum. 
Nach dem Sonnenhang kommen wir zu einer kurzen Engstelle unterhalb des Mitterberges. Diese sollte man keinesfalls unterschätzen.
Was danach folgt ist Kitsch pur.... Unglaublich wie groß, wie weitläufig hier auf der Roten Wand alles erscheint. Hier ein Blick zum Stubwieswipfel mit seiner steil abfallenden Wand.
und nach vor zu unserem Ziel in der Bildmitte.
Wir nähern uns dem Gipfel der Roten Wand.
1: linzerhaus 2018