Niederösterreich
Ein Klassiker Skitour auf den Unterberg
Im Gegensatz zu den letzten Jahren war ich in dieser Saison heute das erste mal auf dem Unterberg. Ein sicherer, kurzer Skitourenklassiker, den man normalerweise vom Ramsental über das Bettelmannkreuz geht. Nun, das war heute nicht möglich. Obwohl der Winter zurück gekehrt ist, war es dort mehr als aper. Das heißt ich musste zum letzten Parkplatz und dann über die Myralucke aufsteigen. Der Parkplatz war für einen Wochentag erwartungsgemäß fast leer. Die Sonne dafür unerwartet gering.
Heute ist kein Liftbetrieb... daher ist diese Tafel für mich bedeutungslos.
Vom Parkplatz weg kann man nur mit Vorsicht gehen. Es liegen wirklich nur zwei/drei Zentimeter, aber es wird bald ein bisschen mehr.
Die Abzweigung zur Myralucke. Hier trennen sich die Spuren. Einige gehen gerade, einige hier. Ich entscheide mich für diesen Weg.
Hier kommen auch ein paar Sonnenstrahlen durch... ahh... wie ist das schön. Wie man sieht ist aber auch hier nur wenig Schnee.
Leider ist die Freude auf die Sonne nur kurz. Rechts im Bild die Skipiste vom Unterberg. Vor mir die einzigen Leute die ich heute sehe.
Es wird winterlicher. Mehr Schnee, keine Sonne, leichtes Schneetreiben und ein eisiger Wind ändern die Verhältnisse deutlich.
Mein Weg führt entlang der Skipiste zur Schneidlifthütte. Da kein Liftbetrieb ist macht mir das nichts aus. Einsam ziehe ich meine Spuren, habe aber das Glück dass heute schon jemand hier gegangen sein muss. So brauche ich nur einfach nachgehen. Super.
Die Spur führt direkt zur oberen Liftstation... Kein Mensch weit und breit... ich genieße die Stille und die dicken Schneeflocken.
Entlang von tief verschneiten Bäumen und kalten Wind nähere ich mich dem Unterberg.
Schneewechten und Nebel begleiten mich auf den letzten Anstieg.
Der Unterberggipfel auf 1.342m ist erreicht.
Nun, kuschelig ist es hier nicht gerade. Ich habe zwar Glück, dass nicht zu viel Wind geht, trotzdem halte ich mich hier nicht lange auf und ziehe meine Schwünge in den frischen Schnee des Unterberges in Richtung Unterberg Schutzhaus.
Das hat heute Ruhetag. Schwarzer Rauch steigt auf... trotzdem.. keiner zu Hause. Macht nichts, mein Jausenbrot schmeckt auch so.
In unmittelbarer Nähe steht die Kirche Maria Einsiedl. Da war ich schon länger nicht mehr. Die sehe ich mir jetzt mal an.
Danach habe ich eine schöne, lange Abfahrt vor mir. Schnee ist lange Zeit genug und vorallem - er ist auch schön zu fahren.
Erst nach der Engstelle bei den Felsen wird es wieder deutlich weniger Schnee. Dafür scheint hier wieder die Sonne. Herrlich.
Der Unterberg geht immer. Bei Schönwetter, bei Schlechtwetter... und bei wenig Schnee. Schön wars, Spass hat es gemacht.
Startseite Tourenüberichte 2014 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2014 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Sonnstein Startseite Tourenüberichte 2014 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Eisenstein Startseite nächste Tour: Edelstein Startseite Tourenüberichte 2014 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2014 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Sonnstein Startseite Tourenüberichte 2014 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Eisenstein Startseite nächste Tour: Edelstein Startseite Tourenüberichte 2014 nächste Tour: Eisenstein
Flag Counter
Startseite Tourenüberichte 2014 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Sonnstein Startseite Tourenüberichte 2014 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Eisenstein Startseite nächste Tour: Schober - Öhler
1: unterberg2015