Steiermark
Skitour Saisonausklang auf der Veitsch
Auf der Veitsch war ich schon ein paar mal. Im Sommer, im Winter.... Für diese Saison aber wohl das letzte mal mit Ski. Obwohl, heute in 8 Monaten ist Weihnachten und hier liegt Schnee... Heißt das, wir dürfen uns heuer auf weiße Weihnachten freuen? Der Gasthof Scheikl hat Urlaubssperre, das Wetter ist durchwachsen und die Schneebedingungen.. naja, sagen wir mal für die Jahreszeit ganz ok. Für eine Skitour reicht es gerade noch, aber wirklich überrascht, dass ich alleine bin, bin ich auch nicht. 
Startseite Tourenüberichte 2014 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2014 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Sonnstein Startseite Tourenüberichte 2014 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Eisenstein Startseite nächste Tour: Edelstein Startseite Tourenüberichte 2014 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2014 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Sonnstein Startseite Tourenüberichte 2014 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Eisenstein Startseite nächste Tour: Edelstein Startseite Tourenüberichte 2014 nächste Tour: Eisenstein
Flag Counter
Startseite Tourenüberichte 2014 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Sonnstein Startseite Tourenüberichte 2014 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Eisenstein Startseite nächste Tour: Kampalpe
Nun, wie man ja schon an den ersten Bildern erkennen kann... Die Massen an Schnee liegen nicht mehr. Man muss schon schauen wo es noch am besten geht und man die Ski nicht schon von unten tragen muss. Ein vorerst schmales Band kann man gut ausnützen.
Das Wetter ist sonnig angesagt. Nun, bis zum Semmering war es dies auch. Danach leider nicht mehr.
Entlang der Lifttrasse, des natürlich schon längst stillgelegten Schleppliftes, gibt es ein bisschen mehr Schnee. Kunstschnee...
Der nächste Abschnitt zwischen Bergstation Schlepplift und dem Beginn des Mittelteiles der Schallerrinne, lässt wie vermuten nur ein Skitragen, statt Skigehen zu. Irgendwie stell ich mir doch die Frage... Wollte ich heute wirklich eine Skitour gehen?
Nun, wenn ich nicht wirklich sehr viel Spaß am Skitourengehen hätte... also man könnte gut und gerne diese Tour auch mit Wanderschuhen und Gamaschen bewältigen. Sagen wir zumindest bis zum Graf Meran Haus wäre dies problemlos gegangen.
Dazwischen konnte man wieder anschnallen und ein Stück im Schnee gehen... dann wieder “Trockentraining”....
Vor mir die Schallerrinne die ich für den Aufstieg nicht wähle. Rechts der Rauschkogel, dort war ich bislang immer nur im Sommer.
Nach x-mal An- und Abschnallen, nähere ich mich dem Graf Meran Haus. Gleichzeitig nähert sich mir auch so manch Nebelschwade.
Anstatt Sonne, begrüßen mich hier vereinzelte Schneeflocken.... Hier liegt auch noch genug der weißen Pracht. Die Skiotur kann beginnen... Lach. Nein, so arg war es nicht, ich hätte natürlich auch über eine der beiden Schallerrinnen aufsteigen können und da hätte ich auch nur selten die Ski tragen brauchen. Habe ich aber nicht, weil ich eben am Sommerweg gehen wollte.
Das Graf Meran-Haus hat wie erwartet geschlossen. Von hier sind es nur wenige Minuten zum Gipfel auf 1.981m. Für ganz kurze Momente kommt sogar ein wenig die Sonne heraus... Augenblicke später sieht es aber wieder völlig anders aus.
Kurzfristig war der Nebel so dicht dass ich mir schon Gedanken über die Abfahrt machte. Aber es hellte zum Glück bald wieder auf.
Jetzt darf ich die Abfahrt genießen. Herrlicher Firn, nicht allzu weich führt mich vorerst noch einmals am Graf Meran Haus vorbei. Hier liegt noch genug Schnee. Leider gibt es aber im Winterraum nichts zu trinken. Schade.
Von dort binich in wenigen Minuten bei der Schallerrinne angelangt. Ich nehme die rechte der beiden Rinnen. Sieht gut aus da hinunter... und nach wenigen Augenblicken, sehe ich wo ich hergekommen bin.
Die Rinne selbst ist natürlich total zerfahren. Ab der Mitte wird es dann auch unangenehm weich. Dennoch, di Bedingungen sind noch ok. Spannend wird es dann wieder im unteren Teil. Auch hier ist eine durchgängige Abfahrt nicht mehr möglich. 
Während die Ski wieder mal zum Gepäckstück wurden, kann ich noch einen Blick auf den Rauschkogel werfen.
Ab dem Schlepplift kann ich wieder anschnallen. Der Kunstschnee hält wesentlich länger, ist griffig und schön zu fahren.
Die letzten Meter führen mich - wie schon beim Aufstieg - über ein schmales Schneeband bis zum Auto. Den excellenten Kaiserschmarren auf der Pflanzlhütte habe ich mir für die ca. 850Hm verdient.
1: veitsch2015