Steiermark
Von Krakaudorf über einen Höhenzug zum wunderschönen Etrachsee
Heute, am zweiten Tag haben wir die anstrengendste Tour dieses Kurzurlaubes gemacht. Dazu mussten wir schon zu Beginn das Auto zum Etrachsee stellen und mit dem Taxi zum Ausgangspunkt unserer heutigen Tour - nach Schöderberg fahren.
Nach 14km und über 1.900 Hm sind wir wieder beim Etrachsee angelangt. Schön war`s!
Nach diesen herrlichen Anblick... wollte ich ja gar nicht mehr wegfahren... Pünktlich um 8.45 kam das Taxi und führte uns durch das lange Tal hinaus, nach Wedam, wo wir gleich zum Weg 796 in Richtung Trübeck kamen.
Der Weg war von der ersten Minute an recht steil. Schön zu gehen, nie schwierig, aber immer bergan... Nach einem längeren Stück im Wald kommen wir doch bald überhalb der Baumgrenze. Und... mit uns auch 100e Fliegen... Sowas von lästig. Brrr.
Eine Zeit lang war es schier unerträglich... Wie man sehen kann... es gibt kaum ein Foto wo keine Fliege auf der Linse war.
Es war wie eine Invasion. Erst nach einigen Minuten konnten wir unser Jausenbrot auspacken...
Unser erstes Ziel für heute - das 2.391m hohe Trübeck kam näher. Nach wie vor, eine sehr einfache, aber anstrengende Tour.
Eigentlich sieht ja alles sehr nah aus... und ist es im Grunde genommen ja auch. Die Gesamtkilometer des Tages sind gar nicht so viele. Was man aber nicht sieht... das sind diese ewigen auf und abs... Jeder “Gipfel”, jede Bodenerhebung wird von uns ausgegangen. Der Blick voraus... Feldeck, Brennfeldeck, usw. Alles sehr schön zu gehende Hochflächen ohne jeglichen Schwierigkeitsgrad.
Ob das Trübeck tatsächlich so heißt weil es dort meist trüb ist...nun, daran darf zumindest gezweifelt werden. Aber ich habe zumindest das Gefühl gehabt dass hier weniger die Sonne scheint als anderswo. Kann aber auch reine Einbildung sein.
Oft haben wir das Gefühl.... jetzt kommt gleich der große Guss von oben.... Teilweise ist es echt dunkel geworden.
Am Gipfel vom Trübeck angelangt.
Leopold auf den letzten Metern zum Feldeck, auf 2.480m. Rechts im Hintergrund das Rupprechtseck...
Die Bergkulisse einfach traumhaft schön. Ein Blick zurück... von hier sieht es viel steiler aus...
Weiter geht es über kleine Schneefelder, entlang von lieblichen Bergblumen zum Brennerfeldeck und Arfeld.
Flag Counter
Startseite Tourenüberichte 2014 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Sonnstein Startseite Tourenüberichte 2014 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Eisenstein Startseite nächste Tour: Kampalpe Startseite Tourenüberichte 2014 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2014 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Sonnstein Startseite Tourenüberichte 2014 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Eisenstein Startseite nächste Tour: Edelstein Startseite Tourenüberichte 2014 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2014 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Sonnstein Startseite Tourenüberichte 2014 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Eisenstein Startseite nächste Tour: Edelstein Startseite Tourenüberichte 2014 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2014 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Sonnstein Startseite Tourenüberichte 2014 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenberichte 2015 nächste Tour: Eisenstein Startseite nächste Tour: Bauleiteck
Noch einmal ein schöner Blick zurück bis zum Feldeck.... Herrlich ist es hier.
Dann sind wir nach 6 Stunden bei unserem letzten Gipfel für heute, beim Rupprechtseck auf 2.591m angelangt. Und sehen hier unser morgiges Ziel - Das Bauleiteck in der Bildmitte. Eine Pause haben wir uns jetzt mehr als verdient.
Über einen schönen Kamm geht es dann wieder ins Tal. Weit unter uns liegt... der Etrachsee.
Der Abstieg ins Tal geht schneller als erwartet. Ein kleiner Hochstand, ein Jagdhaus... es sieht echt nett hier aus.
Nach Speis und Trank beim Gasthaus am Etrachsee fuhren wir mit dem Auto wieder zu unserem Quartier zurück.